1. August-Brunch in Mamishaus bei Schwarzenburg
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wie jedes Jahr feierte die Schweiz ihren ersten August.
Wie das Wetter aussah, bemerkte ich beim Aufstehen. Ich befürchtete, dass es kein gutes Zeichen für den Brunch geben würde, da es starke und schwarze Wolken gab. Einer hat mir per SMS mitgeteilt, dass in seinem Wohnort ein Wasserfall mit starkem Gewitter vorliegt. Er fragte mich, ob das Brunch durch-geführt wird. Nach einer kurzen Abklärung mit der Organisatorin, Frau Bigler, findet es jedoch statt.
Nachdem alles nass am Boden und kühleres Wetter mit schwarzen Wolken herrscht, sind recht viele Menschen dabei. Immer mehr Menschen kommen und wollen gemeinsam an einem Tisch brunchen und geniessen. Die Buffets, die die Bauernfamilien aufgestellt und dekoriert haben, sind ein wahrer Genuss für die Augen. Zwischendurch gab es gelegentlich Regenschauer. Sie hatten grosse Zelte aufgestellt, um vor dem Nasswerden zu schützen.
In den Zelten, im kleinen und grossen Hof sowie im Freien konnte man frühstücken. Auf dem Hof herrschte eine Örgeli-Gruppe. Um 13 Uhr war offiziell beendet, aber sie wird noch bis 16 Uhr bewirten. Der Bauernbetrieb konnte besichtigt werden. In dem Stall wurden Kälber zwischen 14 und 15 Uhr geboren. Eine wunderbare Überraschung zum 1. August-Brunch.
Die Bauernfamilien Bigler und Riesen in Mamishaus haben beim Brunch über 1000 Gäste bewirtet. Es wurde ein abwechslungsreiches Buffet mit schönen Dekorationen angeboten.
Wir planen nächstes Jahr wieder einen Brunch auf dem Bauernhof.
Bericht: Fränzi Ledermann
Fotos: von einige Mitglieder